Invergordon 32 Jahre 1988/2020 Single Grain Blackadder
Invergordon 32 Jahre 1988/2020
Single Grain Scotch Whisky - Blackadder Raw Cask
Der Invergordon 32 Jahre wurde im Februar 1988 destilliert und reifte über drei Jahrzehnte in einem Eichenfass, bevor er im Juli 2020 vom unabhängigen Abfüller Blackadder International in der Raw Cask-Serie abgefüllt wurde. Abgefüllt in Fassstärke mit 51,5 % vol., naturbelassen ohne Kühlfiltration oder Farbstoffe, zeigt er eindrucksvoll, wie elegant und komplex Single Grain Whiskys mit langer Reifung sein können.
Charakter von Invergordon 32 Jahre 1988/2020
Farbe: Helles bis mittleres Gold.
Aroma: Sanft und reichhaltig. Vanillecreme, Toffee und leichte Kokosnoten, dazu reife Bananen, Honig und ein Hauch von Eiche.
Geschmack: Seidig und vollmundig. Süßes Malz, Karamell, Vanille und getrocknete Früchte, begleitet von feinen Holznoten, Nüssen und einer dezenten Würze.
Nachklang: Langanhaltend, weich und elegant mit cremiger Süße, leichter Würze und Anklängen von geröstetem Getreide.
Eckdaten
- Whisky-Typ: Single Grain Scotch Whisky
- Region: Highlands, Schottland
- Destille: Invergordon
- Destillierdatum: 01.02.1988
- Abfülldatum: 07.2020
- Alter: 32 Jahre
- Fasstyp: Oak Cask - Einzelfass
- Fassnummer: 8103
- Abfüller: Blackadder International Ltd.
- Abfüllung: Blackadder Raw Cask - 25th Anniversary Edition
- Alkoholgehalt: 51,5 % vol.
- Filtrierung: Nicht kühlfiltriert
- Färbung: Keine Zusatzstoffe
Über die Destille Invergordon
Die Invergordon Distillery wurde 1960 in den nördlichen Highlands gegründet und ist bekannt für ihre Produktion von Single Grain Scotch Whisky in großem Stil. Mit ihren Coffey Stills liefert sie die Basis für viele Blended Scotch Whiskys, doch alte Einzelfassabfüllungen wie dieser 32-jährige Blackadder zeigen, welches Potenzial und welche Finesse Grain Whisky nach langer Fassreifung entwickeln kann.
Wichtiger Hinweis zu Raw Cask Abfüllungen
Raw Cask-Abfüllungen erfolgen ohne jegliche Behandlung des Whisky beim Umfüllen vom Fass in die Flasche. Es wird weder eine Kältefiltration noch eine Grobfiltration zur Abtrennung der Holzflitter oder der feinen Kohlepartikel vom Ausflämmen des Fasses vor der Einlagerung eines Whiskys durchgeführt. Fassrückstände und Holzspäne wandern mit in die Flasche und garantieren dem Konsumenten so einen völlig unbehandelten Whisky - wie frisch vom Fass, also just from the wood - ein Begriff, der sonst nur für den Alkoholgehalt verwendet wird!
Natürlich sollten Holzflitter und Kohlestückchen nicht mitgetrunken werden. Bei stehender Lagerung der Flasche setzen sich die für die Raw Cask-Abfüllung typischen Holzflitter und Kohlestücken am Boden der Flasche ab und der überstehende Whisky kann durch vorsichtiges Dekantieren ohne den Niederschlag in das Trinkglas überführt werden.
Über Blackadder
Robin Tucek gründete im Jahr 1995 das familiengeführte Unternehmen Blackadder International, das heute von ihm gemeinsam mit seinem Sohn Michael und seiner Tochter Hannah geleitet wird. Ursprünglich wurde das Unternehmen ein unabhängiger Abfüller für Whisky gegründet, aber im Laufe der Zeit wurde das Sortiment um weitere Spirituosen wie Rum und Gin erweitert.
Alle Blackadder-Whiskys werden in Einzelfässern abgefüllt, wobei die meisten von ihnen in Fassstärke erhältlich sind. Es wird darauf geachtet, dass die Whiskys weder gefiltert noch gefärbt werden.
Weitere Informationen zum unabhängigen Abfüller Blackadder finden Sie hier.
| SKU | SCOMA-210204 |
|---|---|
| Bezeichner | Grain Whisky |
| Alter | 32 Jahre |
| Destillierdatum | 01.02.1988 |
| Abfülldatum | 07.2020 |
| Abfüller | Blackadder International Ltd. |
| Abfüllung | Blackadder Raw Cask |
| Fassnummer | 8103 |
| Alkohol | 51,5 %Vol. |
| Farbstoff | Nein |
| Kältefiltration | Nein |
| Inhalt | 0,70 l |
Aroma:
Sanft und reichhaltig. Vanillecreme, Toffee und leichte Kokosnoten, dazu reife Bananen, Honig und ein Hauch von Eiche.
Geschmack:
Seidig und vollmundig. Süßes Malz, Karamell, Vanille und getrocknete Früchte, begleitet von feinen Holznoten, Nüssen und einer dezenten Würze.
Nachklang:
Langanhaltend, weich und elegant mit cremiger Süße, leichter Würze und Anklängen von geröstetem Getreide.
| Hersteller | Blackadder International Ltd. |
| Inverkehrbringer | SCOMA GmbH, Am Bullhamm 17, 26441 Jever, Germany |
| Gewicht | 1,22 kg |
Button.