Unabhängiger Abfüller: The Whisky Chamber
The Whisky Chamber, Rheinfelden (D)
The Whisky Chamber ist ein deutscher unabhängiger Abüller aus Rheinfelden. Für die Abfüllungen von The Whisky Chamber kommen nur ausgesuchte Fässer in Frage, die er nach sehr persönlichen Geschmackskriterien auswählt. Ein Fass wird nur dann eine Whisky Chamber Abfüllung, wenn er absolut von der Reife und vom besonderen Charakter des Whiskies überzeugt ist.


The Whisky Chamber verkörpert die Verwirklichung eines Lebenstraums: Im Jahr 2006 hat Thomas Ide sein Whisky-Hobby zum Beruf umgewandelt.
Bereits während seiner Studienzeit entdeckte er seine Vorliebe für schottische Single Malts. Als er in den 80er Jahren eine ausgedehnte Tour durch Schottland unternahm und die Einzigartigkeiten von Einzelfassabfüllungen in Originalstärke kennenlernen durfte, legte er den Grundstein für seine Whisky-Sammlung. Anfangs konzentrierte er sich auf das Sammeln besonderer und seltener Whisky-Flaschen. Doch mit regelmäßigen Reisen nach Schottland und zunehmenden Kontakten in Whisky-Destillerien begann er auch, in Fässer zu investieren.
Untypische Whiskys in Fassstärke
Thomas Ide konzentriert sich besonders auf "untypische" Whiskys mit ungewöhnlichen Geschmacksnoten", die den Geist der Destillerie mit ihrem eigenen Charakter unterstreichen. Dabei experimentiert er auch gerne mit ungewöhnlichen Fässern.
Für die TWC Abfüllungen sucht er jedes Jahr etwa 20 Whiskys aus, die eine breite Palette an Aromen und natürlich auch die typischen schottischen Whisky-Regionen abdecken.
Er füllt ein Fass aber nur dann ab, wenn er überzeugt ist, dass es tatsächlich soweit ist und das gewisse Etwas hat. Wenn nicht, muss es eben noch etwas weiter reifen oder er sucht inzwischen nach einem anderen Whisky.
Whisky schenkt genussvolle Momente
"Viele glauben, dass länger gelagerter Whisky "besser" ist als eine junge Abfüllung. Und ein 21 Jahre alter Springbank ist sicher ein toller Whisky. Aber auch 7- oder 9jährige Single Malts können bereits hervorragend sein – und müssen durch eine längere Lagerung nicht notwendigerweise an Aroma und Geschmack gewinnen.
Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, welchen Whisky – ob jung oder alt, rauchig oder fruchtig – man bevorzugt, und ich bemühe mich, dass bei meinen Abfüllungen immer für jeden etwas dabei ist.
Mein Grundprinzip ist, dass Whisky zum Geniessen da ist und letztendlich einfach nur schmecken muss. Teilnehmer an meinen blind Whisky-Tastings haben hier schon oft Überraschungen erlebt.."
Thomas Ide - The Whisky Chamber


Produktauswahl von The Whisky Chamber
Quelle: The Whisky Chamber