Springbank 30 Jahre - Millennium Limited Edition No. 2 - 46,0% vol.
Eine Legende der Zeitgeschichte: Old Style Sherry-Perfektion
Zum Jahrtausendwechsel präsentierte die renommierte Springbank Distillery eine ihrer ambitioniertesten Serien: die Millennium Limited Edition. Diese Kollektion besteht aus sechs exklusiven Abfüllungen im Alter von 25 bis 50 Jahren. Der hier vorliegende Springbank 30 Jahre (No. 2) wurde im März 1999 abgefüllt und repräsentiert die Quintessenz des Destillationsstils der späten 1960er Jahre.
Dieser rare Campbeltown Single Malt reifte über drei Jahrzehnte in ausgesuchten Sherry Casks. Er besticht durch seine ungewöhnlich dunkle Mahagonifarbe und eine außergewöhnliche Qualität die von den Malt Maniacs mit durchschnittlich beeindruckenden 91 Punkten bewertet wurde. Ein absolutes Sammlerstück das den ursprünglichen Springbank-Charakter und die unvergleichliche Tiefe alter Sherryfässer auf eindrucksvolle Weise vereint.
Charakter vom Springbank 30 Jahre
Aroma: Eine unglaubliche Tiefe von Sherry. Noten von Weihnachtskuchen, Schwarzkirschen und Rosinen vermischen sich mit dem Duft ledergebundener Bücher, feuchter Kohle und dichtem, fast gotischem Rauch. Waldige Akzente von Kiefernharz, schwarze Johannisbeeren und ein Hauch von Glühwein-Gewürzen wie Zimt schweben im Hintergrund. Abgerundet wird das Bouquet durch Aprikosen, reife Bananen und zarte Vanille.
Geschmack: Ein absolutes Schwergewicht am Gaumen. Wellen von Süße werden durch würzige Wildfrüchte, bittere Rindennoten und Nuancen von Kräuter-Wermut in Schach gehalten. Pflaumen und Lakritz treten hervor, begleitet von erdigen Kohlenoten und Waldfrüchten. Das Zusammenspiel von Eiche und Vanille ist seidig und kraftvoll zugleich ohne jegliche Bitterkeit.
Nachklang: Nahezu endlos und wärmend. Der Rauch veratmet langsam und hinterlässt Spuren von Vanillepudding, Aprikose, Kaffee und Erdbeeren. Die Komplexität erinnert an die großen Sherry-Klassiker vergangener Jahrzehnte.
Eckdaten der Abfüllung
- Typ: Campbeltown Single Malt Scotch Whisky
- Abfüller: Originalabfüllung (Distillery Bottling)
- Serie: Millennium Limited Edition No. 2
- Vintage: Ende der 1960er Jahre
- Abgefüllt: März 1999
- Alter: 30 Jahre
- Fasstyp: Sherry Casks
- Alkoholgehalt: 46,0% vol.
- Besonderheit: Nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert
- Präsentation: Originale Holzbox (OHK)
Hintergrund: Die Springbank Millennium Collection
Die zwischen September 1998 und März 2001 veröffentlichte Serie gilt heute als "Hidden Gem" auf dem Sammlermarkt. Die Flaschen zeichnen sich durch ihr schlichtes Design mit dem charakteristischen gotischen "S" und dem klaren Fokus auf das hohe Alter aus. Whiskys aus dieser Ära von Springbank sind bekannt für ihre ölige Textur und ihren handwerklichen Charakter der heute in dieser Form kaum noch zu finden ist. Für anspruchsvolle Sammler und Liebhaber exklusiver alter Scotch Whiskys gehört dieser 30-Jährige zu den begehrtesten Abfüllungen der Brennerei.
| SKU | SCOMA-120233 |
|---|---|
| Bezeichner | Campbletown Single Malt Scotch Whisky |
| Destille | Springbank |
| Region | Campbeltown |
| Alter | 30 Jahre |
| Abfülldatum | 03.1999 |
| Abfüller | J. & A. Mitchell & Co. Ltd. |
| Abfüllung | Originalabfüllung |
| Fasstyp | Sherry Cask |
| Alkohol | 46,0 %Vol. |
| Farbstoff | Nein |
| Kältefiltration | n/a |
| Inhalt | 0,70 l |
Aroma:
In der Nase zeigen sich feine und sehr elegante mineralisch-metallische Noten die typisch für die Destillerie sind. Ein dezent maritimer Hauch von kühler Atlantikluft verbindet sich mit einer entfernten kalten Rauchigkeit. Dahinter entfalten sich Strukturen von Eichenholz, Honig, Butterscotch und ein sommerliches Getreidefeld mit Kamille und Thymian.
Geschmack:
Am Gaumen ergänzen fruchtige Eindrücke von reifen Äpfeln, Birnen und Quitten das Profil. Es folgen zarte Sherryeinflüsse mit Mandarinen und ersten Anklängen von Lebkuchengewürzen wie Zimt und Nelke. Auch dunklere Fruchtnoten von Datteln und Feigen treten hervor. Der gesamte Auftritt wird von einer wunderbaren karamellisierten Süße getragen die eine perfekte Brücke zwischen Zitrusfrische und Beerentönen schlägt.
Nachklang:
Das Finish ist ausgewogen und edel. Eine sehr dezente Bitterkeit wird von mineralischen Elementen unterstützt und sorgt für einen langanhaltenden charaktervollen Abschluss.
| Brennerei | Springbank |
| Land | Schottland |
| Region | Campbeltown |
| Aussprache | Spring-bänk |
| Bedeutung | Ufer der Quelle |
| Produktionssituation | In Betrieb |
| Eigentümer | J.& A.Mitchell Co. Ltd. |
| Lage | in der Stadtmitte von Campbeltown |
| Anschrift | Campbeltwon, Argyll PA28 6ET |
| Telefon | 0044-1586-551 710 |
| Besucherzentrum | ja |
| Stilrichtung | Springbank: ölig, salzig-süß, Anflug von Mandeln Longrow: erdig, intensiv getorft, rauchig, süßlich, malzig Hazelburn: weich, ölig, würzig, pfeffrig, süß, Anflug von Kiwi |
| Webseite | springbank.scot |
| Malz | von eigenen floor maltings |
| Wasser | Crosshill Loch |
| Maischebottiche | 1 x 3,7 Tonnen, Gusseisen |
| Gärbottiche | 6 x 26.510 Liter, Scandinavische Lärche |
| Brennblasen | 1 wash still mit 16.000 Liter, 2 spirit stills mit je 12.274 Liter |
| Befeuerung | Direkte Beheizung der wash still, Dampfbeheizung der spirit stills |
| Brennereikapazität | 750.000 Liter Alkohol |
| Verwendung | Campbeltown Loch, Mitchell’s |
| aktualisiert | 02.11.2020 |
| Information | Springbank ist eine Whiskybrennerei in Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre, Schottland, GB. Der Name Springbank bedeutet Ufer der Quelle. |
| Whisky-Region | Springbank ist eine Brennerei in der Whiskyregion Campbeltown. In der Spitze Halbinsel Kintyre. liegt der heute unscheinbare Ort Campbeltown, der einer ganzen Whiskysegion seinen Namen gibt. Einst war der Ort die Hochburg des illegalen Whiskybrennens. Aufgrund der Erfahrung im illegalen Brennen von Whisky entstanden in Campbeltown nach der Legalisierung von 1823 zahlreiche legale Brennereien. Der Ort war mit über 30 aktiven Whisky Destillerien auch weiterhin die Hauptstadt der Whiskyproduktion, denn der Hafen des Städtchens war perfekt geeignet für den Export in die Vereinigten Staaten von Amerika, welche schnell zum Hauptabsatzmarkt für die Campbeltown Brennereien entwickelte. Mit der Prohibition in den Vereinigten Staaten (1920-1933) brach dieser Markt zusammen. Für die Brennereien von Campbeltown folgte eine schwere Krise, denn auch bei den schottischen Blendern war der ölige Whisky aus Kintyre nicht sehr gefragt – sie setzten vielmehr auf die blumigen Vertreter aus der Region Speyside Heute existieren vom einstigen Glanz mit Glen Scotia, Springbank und Glengyle (auch Kilkerran) nur noch drei produzierende Brennereien, die aber Campbeltown die Bezeichnung einer eigenständigen Region erhalten: Springb ank mit dem ungetorften Hazelburn, dem leicht rauchigen Springbank (12-15 ppm) sowie dem stark getorften Longrow (50-55 ppm). Glengyle produziert den Kilkerran , ein ebenfalls typischer Campbeltown Malt, von leicht bis sehr rauchig. Glen Scotia brennt heute ebenfalls ungetorften bis getorften Whisky. Die Campbeltown Whiskies wurden aber am stärksten durch die Springbank Brennerei geprägt. Campbeltwon Whiskyiessind zumeist schwer und ölig, leicht bis ausgeprägt rauchig. Auch maritime Aromen finden oft zu schmecken.. Sie schlagen aromatisch die Brücke zwischen den Highlands und den Inseln Schottlands. |
| Der Whisky | Das Standard-Portfolio der Brennerei besteht aus den Abfüllungen der drei Grundrichtungen: Hazelburn, Springbank und Longrow (Stand November 2020): Ungetorft: ● Hazelburn 10 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% Torfig-rauchig: ● Springbank 10 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Springbank 12 Year Old Cask Strength– abgefüllt mit wechselnden Alkoholgehalten ● Springbank 15 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Springbank 18Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Springbank 21 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Springbank 25 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% Intensiv torfig-rauchig: ● Longrow peated – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Longrow 18 Year Old – abgefüllt mit 46,0 Vol% ● Longrow Red – mit Nachreifungen in wechselnden Rotweinfaässern, abgefüllt in Fassstärke ● Weitere Abfüllungen sind in ausgewählten Märkten und/oder nur für einen festgelegten Zeitraum erhältlich! |
| Hausstil | Der Hazelburn Single Malt leicht, weich, ölig würzig und süß mit Noten von Vanille, Toffee und Honig. Der Springbank Single Malt ist ölig. malzig, fruchtig, würzig, salzig und doch süß mit leichter Rauchnote. Der Longrow Single Malt ist komplex, erdig, torfig, fruchtig, süßlich und malzig mit Noten von Pökelfleisch und Räucherspeck. |
| Herstellung | Das Wasser der zur Region Campbeltown gehörenden Brennerei stammt aus dem Crosshill Loch. Das Malz stammt aus der eigenen Mälzerei, die noch heute nach dem floor malting-Verfahren arbeitet. Die Springbank Destillerie ist ausgerüstet mit einem offenen Maischebottich aus Gusseisen mit 3,7 Tonnen Fassungsvermögen (ohne einen Dom) und sechs Gärbottichen aus Lärchenholz mit je 26.510 Liter Inhalt. Die Vergärung des Zuckers in der Würze zu Alkohol dauert 72 - 110 Stunden. Gebrannt wird die fermentierte Maische in drei Brennblasen: eine wash still mit 16.000 Liter Inhalt und zwei spirit stills mit 12.274 Liter. Springbank destilliert teilweise dreifach. Die direkt befeuerte wash still funktioniert wie gewohnt und produziert einen Raubrand ( low wine), von denen der größte Teil in den spirit still charger geleitet wird. Der Rest wird in der medium still dienenden ersten spirit still (die einen Schlangenkühler in einem von kaltem Wasser durchflossenen Holzfass außerhalb des Gebäudes hat) erneut destilliert und zusammen mit Vor- und Nachlauf der Destillations in den Sammler (receiver) für den Nachlauf (feints) gegeben. Diese Mischung macht 80% des Enddestillates aus, während die Anteile der low wines aus der wash still mit einem höheren Alkoholgehalt die restlichen 20% ausmachen. Die alkoholischen Dämpfe aus der wash still und der zweiten spirit still werden in traditionellen, röhrenförmigen Gegenstromkühlern außerhalb des Gebäudes kondensiert. Der new make nach dem zweiten Brennschritt in den spirit stills hat einen Alkoholgehalt von 68 - 75 Vol%, wird aber zur Reifung im Fass auf 63,5 Vol% reduziert. Die Reifung erfolgt vorwiegend in ex-Bourbon- und ex-Sherry-Fässern sowie auch in für die Lagerung von Weinen vorgenutzte Fässer Die Jahreskapazität beträgt 750.000 Liter. |
| Geschichte | Die Halbinsel Kintyre und damit auch der Hauptort Campbeltown waren im 17. Und 18. Jahrhundert ein Zentrum des illegalen Brennens von Whisky. Dank der bis heute überlieferten Auftragsbücher des Klempners und Kupferschmieds Robert Armour aus Campbeltown kann die Anzahl der Brennblasen und damit auch die der Schwarzbrenner genau bestimmt werden. Die Bücher zeigen, dass Armor von 1811 bis 1817 400 kleine Brennblasen fertigte, was ihm ein Einkommen von 350 Pfund pro Jahr einbrachte. Auch die Namen Reid und Mitchell erscheinen in seinen detaillierten Berichten. Kontinuität ist das Schlagwort bei Springbank. Diese Brennerei befindet sich seit 1837 im Besitz der Familie Mitchell und ihrer Vorfahren. 1828 erwarb William Reid eine Lizenz für seine bis lang illegal betriebenen Brennerei. Wie viele ehemalige Schwarzbrenner überlebte Reid nicht lange das legale Brennen und verkaufte die Springbank Brennerei 1837 an seine Schwiegereltern John und William Mitchell. Ihre Kinder erlernten das Handwerk des Whiskybrennens und stiegen meist mit eigenen Brennereien in Campbeltown in das Geschäft ein: Mary gründete die Drumore (1834-1837), William die Glengyle (1873-1925), John übernahm die von seinem Cousin erbaute Toberanrigh Destillerie (1834-1860?), Archibald und Hugh errichteten die Riechlachan Brennerei (1825-1934). Johns Sohn Alexander trat die Nachfolge bei Springbank an. Daher der Name J & A Mitchell, der immer noch auf dem Etikett steht. Springbank bleibt zu Recht einer von Schottlands Kult-Malt-Whiskys und eine Vorbild für viele neue Brennereien. |
|
| Hersteller | J. & A. Mitchell & Co. Ltd. |
| Inverkehrbringer | Hanseatische Weinhandelsgesellschaft mbH & Co. KG, Lukas-Welser-Str. 8, 28309 Bremen, Germany |
| Gewicht | 1,80 kg |
Button.