Linkwood 2010/2025 - 14 Jahre - Blackadder Raw Cask - First Fill PX Sherry Finish
Eleganter Speyside-Malt mit intensiver Sherry-Prägung
Der Linkwood 2010/2025 stammt aus der renommierten Raw Cask Serie von Blackadder International und verkörpert die pure Essenz der Speyside in perfekter Harmonie mit einem edlen First Fill Pedro Ximénez Sherry Finish. Nach 14 Jahren Reifung wurde er mit kräftigen 56,6 % Vol. in natürlicher Fassstärke abgefüllt - ungefiltert, ungefärbt und mit authentischen Fassrückständen. Nur 254 Flaschen dieses charaktervollen Single Malts wurden abgefüllt.
Charakter vom Linkwood 14 Jahre
Aroma: Üppig und vielschichtig - Noten von dunkler Schokolade, Rosinen, Feigen und Datteln verschmelzen mit reifer Kirsche und samtigem Honig. Dezente Röstaromen, altes Leder und ein Hauch von Espresso verleihen Tiefe und Eleganz.
Geschmack: Vollmundig, cremig und intensiv. Süße Trockenfrüchte, Toffee und kandierte Orangenschalen treffen auf warme Eichenwürze, dunkles Karamell und einen Hauch von Muskat und Zimt. Das PX-Finish sorgt für eine dichte, beinahe sirupartige Textur, die perfekt mit der Fruchtigkeit des Linkwood-Destillats harmoniert.
Nachklang: Langanhaltend, wärmend und tief. Eine Symphonie aus süßem Sherry, dunklem Kakao und getrockneten Früchten klingt elegant aus, begleitet von einer feinen Spur Eiche und würziger Wärme.
Eckdaten
- Abfüller: Blackadder International - Raw Cask Serie
- Region: Speyside
- Fasstyp: First Fill PX Sherry Cask Finish
- Alkoholgehalt: 56,6 % Vol. (Cask Strength)
- Destilliert: 13.09.2010
- Abgefüllt: 05.2025
- Alter: 14 Jahre
- Flaschenanzahl: 254
- Abfüllung: Ohne Färbung, ohne Kältefiltration, mit natürlichen Fassrückständen
Über die Destillerie Linkwood
Linkwood, gegründet 1821 in Elgin, Speyside, ist bekannt für seinen eleganten, floralen und fruchtigen Brennereicharakter. Typisch für die Destillerie sind helle Fruchtaromen, feine Süße und ein seidiger Körper - ideale Voraussetzungen für ein Finish in süßen Sherryfässern. In dieser Raw Cask Abfüllung trifft der klassische Linkwood-Stil auf die opulente Tiefe eines PX Sherry Casks - ein Paradebeispiel für Balance und Intensität.
Fazit
Der Linkwood 14 Jahre Raw Cask PX Finish ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Kunst des Finishing: kraftvoll, komplex und wunderbar harmonisch. Der süße Einfluss des Pedro Ximénez Sherrys verbindet sich perfekt mit der eleganten Struktur des Linkwood-Destillats - ein Speyside-Malt mit Tiefe, Wärme und charaktervollem Nachhall.
Wichtiger Hinweis zu Raw Cask Abfüllungen
Raw Cask-Abfüllungen erfolgen ohne jegliche Behandlung des Whisky beim Umfüllen vom Fass in die Flasche. Es wird weder eine Kältefiltration noch eine Grobfiltration zur Abtrennung der Holzflitter oder der feinen Kohlepartikel vom Ausflämmen des Fasses vor der Einlagerung eines Whiskys durchgeführt. Fassrückstände und Holzspäne wandern mit in die Flasche und garantieren dem Konsumenten so einen völlig unbehandelten Whisky - wie frisch vom Fass, also just from the wood - ein Begriff, der sonst nur für den Alkoholgehalt verwendet wird!
Natürlich sollten Holzflitter und Kohlestückchen nicht mitgetrunken werden. Bei stehender Lagerung der Flasche setzen sich die für die Raw Cask-Abfüllung typischen Holzflitter und Kohlestücken am Boden der Flasche ab und der überstehende Whisky kann durch vorsichtiges Dekantieren ohne den Niederschlag in das Trinkglas überführt werden.
Über Blackadder
Robin Tucek gründete im Jahr 1995 das familiengeführte Unternehmen Blackadder International, das heute von ihm gemeinsam mit seinem Sohn Michael und seiner Tochter Hannah geleitet wird. Ursprünglich wurde das Unternehmen ein unabhängiger Abfüller für Whisky gegründet, aber im Laufe der Zeit wurde das Sortiment um weitere Spirituosen wie Rum und Gin erweitert.
Alle Blackadder-Whiskys werden in Einzelfässern abgefüllt, wobei die meisten von ihnen in Fassstärke erhältlich sind. Es wird darauf geachtet, dass die Whiskys weder gefiltert noch gefärbt werden.
Weitere Informationen zum unabhängigen Abfüller Blackadder finden Sie hier.
| SKU | SCOMA-083004 |
|---|---|
| Bezeichner | Speyside Single Malt Scotch Whisky |
| Destille | Linkwood |
| Region | Speyside |
| Alter | 14 Jahre |
| Destillierdatum | 13.09.2010 |
| Abfülldatum | 05.2025 |
| Abfüller | Blackadder International Ltd. |
| Abfüllung | Blackadder Raw Cask |
| Fasstyp | Pedro Ximénez Cask Finish |
| Fassnummer | 168 |
| Alkohol | 56,6 %Vol. |
| Farbstoff | Nein |
| Kältefiltration | Nein |
| Inhalt | 0,70 l |
Aroma:
Üppig und vielschichtig - Noten von dunkler Schokolade, Rosinen, Feigen und Datteln verschmelzen mit reifer Kirsche und samtigem Honig. Dezente Röstaromen, altes Leder und ein Hauch von Espresso verleihen Tiefe und Eleganz.
Geschmack:
Vollmundig, cremig und intensiv. Süße Trockenfrüchte, Toffee und kandierte Orangenschalen treffen auf warme Eichenwürze, dunkles Karamell und einen Hauch von Muskat und Zimt. Das PX-Finish sorgt für eine dichte, beinahe sirupartige Textur, die perfekt mit der Fruchtigkeit des Linkwood-Destillats harmoniert.
Nachklang:
Langanhaltend, wärmend und tief. Eine Symphonie aus süßem Sherry, dunklem Kakao und getrockneten Früchten klingt elegant aus, begleitet von einer feinen Spur Eiche und würziger Wärme.
| Brennerei | Linkwood |
| Land | Schottland |
| Region | Speyside |
| Aussprache | Linkwud |
| Bedeutung | Strebholz |
| Produktionssituation | in Betrieb |
| Eigentümer | Diageo plc. |
| Lage | Südöstlich von Elgin |
| Anschrift | Elgin, Morayshire IV30 8RD |
| Telefon | 0044-1343-862 000 |
| Besucherzentrum | nein |
| Stilrichtung | Leicht rauchig, malzig mit Anflug von Süße, Vanille, Getreide |
| Webseite | www.malts.com |
| Malz | UDV-Maltings in Burghead und Roseisle |
| Wasser | Millbuies Springs |
| Maischebottiche | 1 x 12,5 Tonnen,Edeklstahl |
| Gärbottiche | 5 x 80.000 Liter + 6 x 30.000 Liter |
| Brennblasen | 3 wash stills mit je 15.000 Liter, 3 spirit stills mit je 17.000 Liter |
| Befeuerung | Dampfbeheizung |
| Brennereikapazität | 5,6 Millionen Liter Alkohol |
| Verwendung | White Horse; Bells, Haig Gold Label, Dimple, Compass Box Asyla |
| aktualisiert | 25.09.2020 |
| Information | Linkwood ist eine schottische Whiskybrennerei südlich von Elgin, Moray. Der Name Linkwood kommt aus dem Gälischen und bedeutet Strebholz. |
| Whisky-Region | Linkwood ist eine Brennerei in der Whiskyregion Speyside. Die Region Speyside ist die wohl berühmteste Whiskyregion - nicht nur Schottlands, sondern weltweit – denn man findet nirgendwo sonst eine vergleichbare Dichte an berühmten Whisky-Brennereien! Ihren Namen erhielt diese Region von dem Spey-Fluss, der von seinem Ursprung aus dem Loch Spey über gut 170 km nach Nordosten mäandert, um dann bei Kingston, etwa 12 km östlich von Elgin, in den Moray Firth zu münden. Die nach ihm benannte Region im Nordosten Schottlands erstreckt sich aber weit über das Gebiet des Flusses Spey hinaus und umfasst ein Gebiet der ehemaligen Grafschaften Morayshire und Banffshire, in welchem je nach Grenzziehung über 60 Whiskydestillerien beheimatet sind, die Mehrheit auch heute noch in Produktion. Speyside Whiskys haben einen leichteren Charakter und betören durch reiche florale Aromen. Sie überzeugen nicht durch Wucht und geschmacklichen Extreme, sondern mit einem feingliedrigen und vielschichtigen Körper, mit Eleganz und perfekter Ausgewogenheit! So ist es kein Wunder, dass Speyside Whiskys zu den meistverkauften Whiskys weltweit zählen, denn sie erschließen die Welt der Whisky auch Neulingen, die intensiv getorfte, rauchige Whiskys stehen lassen würden. |
| Der Whisky | Das Standard-Portfolio der Brennerei besteht nur aus einer Abfüllung (Stand September 2020): ● Linkwood 12 Year Old – abgefüllt in der Serie Flora & Fauna-mit 43,0 Vol% |
| Hausstil | Der Linkwood Single Malt ist sehr blumig, aromatisch, leicht rauchig mit einer feinen Süße, kräftig mit einer trockenen Malzigkeit und Noten von Vanille. |
| Herstellung | Das Wasser der zur Region Speyside gehörenden Brennerei stammt aus den Millbuies Springs. Das Malz liefern die konzerneigenen Großmälzereien in Burghead und Roseisle. Die Linkwood Destillerie ist ausgerüstet mit einem Maischebottich aus Edelstahl mit 12,5 Tonnen Fassungsvermögen (mit einem Dom aus Edelstahl) und elf Gärbottichen aus Kiefernholz (fünf mit je 80.000 Liter Inhalt, sechs mit je 30.000 Liter). Die Vergärung des Zuckers in der Würze zu Alkohol dauert 65 – 105 Stunden. Gebrannt wird die fermentierte Maische in sechs Brennblasen: drei wash stills mit 15.000 Liter Inhalt und drei spirit stills mit 17.000 Liter. Kondensiert werden die alkoholischen Dämpfe in traditionellen, röhrenförmigen Gegenstromkühlern im gleichen Gebäude. Der new make nach dem zweiten Brennschritt in den spirit stills wird zur Reifung im Fass auf 63,5 Vol% reduziert. Die Reifung erfolgt vorwiegend in ex-Bourbon-Fässern und zum kleinen Teil im ex-Sherryfass.. Linkwood Single Malt ist ein wichtiger Bestandteil der Blends White Horse; Bells, Haig Gold Label, Dimple, Compass Box Asyla. Die Jahreskapazität beträgt 5,6 Millionen Liter. |
| Geschichte | Die am Stadtrand von Elgin gelegene Linkwood Brennerei wurde 1821 Peter Brown gegründet, begann jedoch erst 1825 mit der Produktion. Nach dem Tode von Peter Brown übernimmt sein Sohn William den Betrieb und baute die Destillerie 1874 komplett um. Wegen der steigenden Nachfrage nach Linkwood Whisky wurde eine Vergrößerung notwendig, die aber nicht in der alten Anlage möglich war. William Brown reißt daher 1872 die alte Anlage ab und schafft so den benötigten Platz für den Neubau zu schaffen, der 1974 die Produktion wieder aufnimmt. 1897 erfolgte die Umwandlung des Familienbetriebes in die Aktiengesellschaft Linkwood-Glenlivet Distillery Co. Ltd., die1933 von der SMD geschluckt wird,, die wiederum über die UDV letztendlich beim heutigen Besitzer Diageo landete. Im Rahmen intensiver Renovierungs- und Baumaßnahmen entstand 1972 gegenüber den alten Gebäuden eine neue Brennerei. Beide Anlagen produzierten parallel bis 1985 die Produktion in der alten Anlage eingestellt wurde und sie nur noch als Versuchsanlage genutzt wurde. Hier fanden viele Untersuchungen zur Wirkung von Kupfer, Rückfluss und den worm tubs, den traditionellen, im mit kaltem Wasser durchflossenen Holzfass liegenden Schlangenkühler statt.. |
|
| Hersteller | Blackadder International Ltd. |
| Inverkehrbringer | SCOMA GmbH, Am Bullhamm 17, 26441 Jever, Germany |
| Gewicht | 1,09 kg |
Button.