Bunnahabhain 18 Year Old - Islay Single Malt Scotch Whisky
Unpeated - Sherried & Spiced - Sherry Cask Finish
Der Bunnahabhain 18 Year Old gilt als einer der großen Klassiker der Core Range der Brennerei und verkörpert die Essenz des ungetorften Islay-Stils. Nach 18 Jahren Reife in erlesenen Sherryfässern präsentiert sich dieser Single Malt in einem tiefen Mahagoniton mit unvergleichlicher Tiefe und Komplexität. Abgefüllt mit 46,3 % Vol., nicht kühlfiltriert und ungefärbt bewahrt er den reinen Charakter der Küstendestillerie - kraftvoll, elegant und maritim zugleich.
Ein Whisky für Kenner, der Zeit und Geduld belohnt: reichhaltig, würzig und wunderbar ausgewogen mit einer feinen salzigen Brise, die an die raue Küste Islays erinnert.
Charakter des Bunnahabhain 18 Year Old
Aroma: Duftend und einladend mit getrockneten Früchten, honigüberzogenen Nüssen, Toffee und feinen Gewürznoten. Ein Hauch Sherry-Süße rundet das Bouquet ab.
Geschmack: Vollmundig und harmonisch: Sherrygetränkte Nüsse, reife Trockenfrüchte und Eichenwürze verbinden sich mit Toffee und einem zarten Anklang von Meersalz - ein Ergebnis der langen Reife direkt an der Küste.
Nachklang: Lang und trocken mit fruchtigen Noten, einem Hauch Gewürz und feiner salziger Wärme.
Eckdaten
- Alter: 18 Jahre
- Region: Islay, Schottland
- Typ: Unpeated Single Malt Scotch Whisky
- Fassreifung: Sherry Cask Finish
- Alkoholgehalt: 46,3 % Vol.
- Farbe: Natürliche Farbe (keine Farbstoffe)
- Filtration: Nicht kühlfiltriert
- Abfüllung: Teil der Bunnahabhain Core Range
Distillery Facts
Unpeated Islay: Bunnahabhain steht für den seltenen, ungetorften Stil Islays - maritim, ölig und komplex, ganz ohne Rauch.
Lage: Direkt am Sound of Islay, die nördlichste Destillerie der Insel. Bis 1960 nur per Boot erreichbar - heute ein Ziel für echte Whisky-Entdecker.
Brennblasen: Die höchsten Stills Islays mit eleganten Schwanenhälsen fördern einen feinen, leichten Spirit, der hervorragend für lange Sherryreifung geeignet ist.
Philosophie: Non-chill filtered und natural colour - kompromisslos authentisch, mit einem öligen, vollmundigen Körper und tiefer Sherrysüße.
Fazit
Der Bunnahabhain 18 Year Old ist ein herausragender, gereifter Islay-Malt, der durch Balance, Tiefe und maritime Würze besticht. Edle Sherrynoten, süße Nussigkeit und ein Hauch von Salz verschmelzen zu einem vielschichtigen Whisky mit Charakter und Eleganz - ein würdiger Botschafter der klassischen Bunnahabhain-Handwerkskunst.
| SKU | SCOMA-020774 |
|---|---|
| Bezeichner | Islay Single Malt Scotch Whisky |
| Destille | Bunnahabhain |
| Region | Islay |
| Alter | 18 Jahre |
| Abfüller | Burn Stewart Distillers Ltd. |
| Abfüllung | Originalabfüllung |
| Fasstyp | Bourbon & Sherry Casks |
| Alkohol | 46,3 %Vol. |
| Farbstoff | Nein |
| Kältefiltration | Nein |
| Inhalt | 0,70 l |
| Maximale Menge pro Bestellung | 1 |
Aroma:
Honigsüße Nüsse mit leichten meeresbedingten Einflüssen, gefolgt von reichen Toffeenoten, Leder und Eichenaromen.
Geschmack:
Ausbalanciert, mit Einflüssen von zarten Nuss- und Eichenaromen.
Nachklang:
Trockene Noten mit verschiedenen Kräutern, leicht salzig mit starkem Sherry-Finale.
| Brennerei | Bunnahabhain |
| Land | Schottland |
| Region | Isle of Islay |
| Aussprache | Bunn-a-hawen |
| Bedeutung | Mündung des Flusses |
| Produktionssituation | in Betrieb |
| Eigentümer | Burn Stewart Distillers (Distell Group, Südafrika). |
| Lage | Im Nordosten der Insel an der gleichnamigen Bucht |
| Anschrift | Port Askaig, Isle of Islay, Argyll PA46 7RP |
| Telefon | 0044 1496 840 646 |
| Besucherzentrum | ja |
| Stilrichtung | Leicht blumig, nussig mit Anflug von Rauchigkeit |
| Webseite | www.bunnahabhain.com |
| Malz | Port Ellen Maltings (Diageo) und Simpsons in Berwick |
| Wasser | Margadale River und Loch Stacisha |
| Maischebottiche | 1 x 12,5 Tonnen, Edelstahl |
| Gärbottiche | 6 x 66.000 Liter, Douglas Fichte |
| Brennblasen | 2 wash stills mit je 35.386 Liter, 2 spirit stills mit je 15.546 Liter |
| Befeuerung | Dampfbeheizung |
| Brennereikapazität | 2,7 Millionen Liter Alkohol |
| Verwendung | Black Bottle, Cutty Sark, Scottish Leader |
| aktualisiert | 10.06.2020 |
| Information |
Die Bunnahabhain Destillerie liegt auf der Isle of Islay bei Port Askaig am Sound of Islay, der die Insel Islay von der benachbarten Isle of Jura trennt. Der Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet Mündung des Flusses. |
| Whisky-Region |
Bunnahabhain ist eine Whiskybrennerei auf der Isle of Islay und gehört durch ihre Lage in die gleichnamige Whiskyregion Islay. Die kleine und abgelegene schottische Insel Islay ist uraltes Land. Einst suchten keltische Mönche auf dieser wilden, ungezähmten Insel Zuflucht vor plündernden Nordmännern. Schon frühe Brenner schmuggelten ihren illegalen aqua vitae über Ardbegs raue Felsbuchten. Weiches Wasser in Hülle und Fülle, fruchtbarer Boden und viele Morgen kostbaren Torfes machen dieses Land zu einem Pilgerziel für treue Konsumenten von Single Malt-Whisky. Und natürlich pilgern sie zu Bunnhabhain, auch um von dort den Blick auf die Isle of Jura zu genießen. |
| Der Whisky |
Das Standard-Portfolio der Destillerie besteht heute aus den Abfüllungen (Stand Mai 2020): ● Bunnahabhain 12 Year Old – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain 18 Year Old – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain 25 Year Old – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain Móine – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain Toiteach – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain Toiteach A Dhà – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain Stiùireadair – abgefüllt mit 46,3 Vol% Nur für den Travel-Value-Bereich vorgesehen sind: ● Bunnahabhain An Cladach – abgefüllt mit 46,3 Vol% ● Bunnahabhain Cruach Mhòna – abgefüllt mit 50,0 Vol% ● Bunnahabhain Eirigh na Greine – abgefüllt mit 46,3 Vol% |
| Hausstil |
Der Whisky von Bunnahabhain hat wenig mit den komplexen rauchigen Malts der Südküste der Isle of Islay gemein. Bunnahabhain Whisky ist typischerweise sehr weich, leicht, malzig, süßlich und fruchtig mit wenig Torf Die Reifung erfolgte traditionell in Ex-Sherry-Fässern, was der Spirituose eine üppige, süße Fülle verleiht, obwohl unklar ist, woher die würzige Ingwernote stammt, die ein Kennzeichen für Bunnahabhain ist. Gelegentlich zeigt der Whisky mit Reifung in refill Fässern eine fast salzige Note. Die Bunnahabhain Brennerei brennt zusätzlich einen getorften Whisky mit einem Torfaromen von 35-45 ppm (Toiteach, Cruach Mhòna). Diese sind süßlich, torfig mit Aromen von Heu und Seetang. |
| Herstellung |
Das Wasser bezieht die Brennerei aus dem Margadale River und dem Loch Staoisha. Die Bunnahabhain Destillerie betreibt einen Maischebottich aus Edelstahl mit 12,5 Tonnen Fassungsvermögen und einem Dom aus Kupfer sowie sechs Gärbottiche aus Douglasienholz mit je 66.000 Liter Inhalt. Die Vergärung des Zuckers in der Würze zu Alkohol dauert 50-100 Stunden. Gebrannt wird die fermentierte Maische in vier birnenförmigen Brennblasen: zwei wash stills mit 35.800 Liter Inhalt und zwei spirit stills mit 15.500 Liter. Die wash stills sind die größten in Schottland. Der new make nach dem zweiten Brennschritt in den spirit stills hat einen Alkoholgehalt von 69 Vol%, wird aber zur Reifung im Fass auf 63,5 Vol% reduziert. Die Jahresproduktion liegt bei etwa 6,5 Mill. Liter. Gebrannt werden ein ungetorfter Bunnahabhain Single Malt sowie eine getorfte Varianten mit einem Torfaroma von 35-45 ppm. Momentan besteht 60 Prozent der Jahresproduktion aus ungetorftem und 40 Prozent aus getorftem Bunnahabhain |
| Geschichte |
1881 errichtete William Robertson (von Robertson & Baxter) in Zusammenarbeit mit Greenlees Brothers. an der abgelegener Nordostküste der Insel Islay seine Inselvision einer viktorianische Brennerei. Die abgeschiedene Lage bedeutete nicht nur den Bau der Brennerei, sondern auch der dazu notwendigen Infrastruktur, also Häuser für die Arbeiter mit Schule und Lebensmittelladen. Weiterhin notwendig wurden eine Straße und ein Pier, damit Fässer und Gerste an- und Whisky abtransportiert werden konnten. Das gesamte Projekt kostete Robertson 30.000 Pfund (2,6 Millionen Pfund in heutigem Geld). Die Bunnahabhain Brennerei wurde von der extra hierfür gegründeten Islay Distillers Company Ltd. betrieben, die1887 mit Glenrothes fusionierte und zu Highland Distillers (heute Edrington) umfirmierte. |
|
| Hersteller | Burn Stewart Distillers Ltd. |
| Inverkehrbringer | Distill Europe GmbH, Johannstr.39, 40476 Düsseldorf, Germany |
| Gewicht | 1,54 kg |
Button.