SUCHE
zurück
  • Datum:
  • 24.03.2016

Vorankündigung Ardbeg 21 Jahre

Und wieder einmal lohnt sich der Blick auf die bei dem Alcohol and Tobacco Tax and Trade Bureau für den US-amerikanischen Markt eingereichten Etiketten: Ein Ardbeg 21 Year Old könnte demnächst auf dem amerikanischen – und vermutlich auch auf dem europäischen – Markt erscheinen. Bitte beachten: Eine Ankündigung in der TTB-Datenbank bedeutet nicht automatisch, dass die zu dem eingereichten Etikett gehörende Abfüllung auch im Markt erscheinen wird. Doch in den meisten Fällen folgt der Veröffentlichung des Etikettes auch eine Markteinführung der betreffenden Abfüllung!


Interessant sind auch die Aussagen auf Vorder- und Rückenetikett. Laut Vorderetikett reifte der Ardbeg Single Malt für 21 Jahre in ex-Bourbonfässern mit 200 Litern Inhalt. Dies entspricht dem American Standard Barrel (ASB), das mit 200 Liter um 50 Liter kleiner ist als das schottische Hogshead. Demnach wurden die aus den USA kommenden Fässer ohne Umbau in der Originalgröße eingesetzt.

 

 

Das Alter der Abfüllung lässt wiederum auf eine Destillation im Jahre 1995 schließen, also noch in der Zeit kurz vor der Schließung der Ardbeg Brennerei im Juli 1996 durch den damaligen Besitzer Allied Distillers. Für Ardbeg-Fans ist die angekündigte Abfüllung also ein Single Malt der Islay-Brennerei aus einer längst vergangenen Ära. Das Rückenetikett berichtet hierzu passend von einer Produktion in einer bewegten Zeit, in der nur wenige Fässer eingelagert wurden. Der Hinweis auf eine geringe Anzahl der für die Abfüllung zur Verfügung stehenden Fässer bedeutet wiederum für den Konsumenten eine vermutlich geringe Flaschenzahl weltweit mit einem der heutigen Entwicklung angepassten, entsprechend hohen Preis!

Dr. Jürgen Setter

zurück


*Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. 19% und zzgl. Versandkosten.

1 Sonderangebote -

6 Tiefpreis-Sonderangebote mit einer Laufzeit von bis zum 31. Januar 2020.

Preise in rot gekennzeichnet.

2 Daueraktionspreis - In der Daueraktion haben wir 20 Whisk(e)ys mit hoher Nachfrage und einem guten Preis/Leistung-Verhältnis

 für Sie zusammengestellt. 

Gültig bis Ende September 2020.

 Gekennzeichnet durch Button.

KUNDENSERVICE

Bestellhotline +49 (0) 44 61 - 91 22 37
Montag - Freitag:
8.30 - 13.00 Uhr  |  15.00 - 18.00 Uhr

Ladengeschäft
Am Bullhamm 17  |  26441 Jever

Montag - Freitag:   10.00 - 13.00 Uhr
Freitag:   15.00 - 18.00 Uhr
Samstag:   11.00 - 13.00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

SCOMA NEWS

Wir informieren Sie monatlich über Highlights aus der Welt des Whiskys.





###REALTEXT###