SUCHE
  • Datum:
  • 24.06.2016

Engpass

 

Die Verfügbarkeit von Whisk(e)y auf dem russischen Markt ist bereits durch das Embargo seitens der USA und der EU als Reaktion auf die Annektierung der Krim-Halbinsel durch Russland stark ausgedünnt. Nun könnte das verminderte Angebot einen zusätzlichen Dämpfer erfahren. Seit dem 1. Juli 2016 sind neue Steuerbanderolen für importierte Spirituosen zu verwenden, doch die Belieferung durch den Hersteller der Steuerbanderolen erfolgt nur schleppend.

 


  • Datum:
  • 24.06.2016

Brexit (Austritt Großbritanniens aus der EU)

Gestern noch gab es Hoffnung auf einen Verbleib Großbritanniens in der EU. Mit den Morgennachrichten kam heute die Ernüchterung: Die Briten haben mit 51,9 % für einen Austritt, den Brexit, gestimmt.

 

Zwar stimmten Nordirland und Schottland mehrheitlich gegen den Brexit, doch Wales und das bevölkerungsstärkere England waren für den Austritt!


  • Datum:
  • 21.06.2016

Die Top 30 Whiskymarken 2011-2015

Mitte jedes Jahres erscheinen in den Fachzeitenschriften wie Drinks International und The Spirits Business die Auswertungen des weltweiten Verkaufes von Spirituosen. Aus den aktuellen Tabellen wurden die Positionen der (führenden) Whiskymarken extrahiert und in die nachfolgende Tabelle übertragen. Die Umsätze sind von der in den Fachzeitschriften üblichen Maßeinheit eines 9-Liter-Karton in Millionen Liter umgerechnet.


Die Tabelle zeigt deutlich die Gründe für den Einstieg von Pernod Ricard bei mehreren indischen Spirituosenherstellern, sowie für die schrittweise erfolgte komplette Übernahme des indischen Getränkegiganten United Spirits durch Diageo: Der Reiz liegt schlicht in den Volumina, die auf diesem Markt umsetzt werden können.


  • Datum:
  • 31.05.2016

InchDairnie Distillery

Fast unbemerkt von den Freunden des schottischen Whisky ist in Kinglassie im Lowlandbereich Fife eine neue Brennerei erbaut und am 17. Mai 2016 in Betrieb genommen worden – und diese Heimlichkeit war auch so beabsichtigt!


Ian Palmer gründete 2011 die John Fergus & Co., deren Name kein Hinweis auf eine geplante Brennerei enthielt.

Im Juli 2014 waren alle Genehmigungen zum Bau der Brennerei zusammengetragen und  im August 2014 erfolgte mit dem von den (lokalen) Medien doch wahrgenommenen Spatenstich der Baubeginn. Und seitens der Medien wurde es danach  wieder ruhig um den Bau, der aber munter voran ging.

Mit der Eröffnung am 17. Mai 2016 stellte der nicht an viel Wirbel um sein Projekt interessierte Bauherr Ian Palmer seine InchDainie Brennerei der Öffentlichkeit vor.


  • Datum:
  • 20.05.2016

Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres bei der International Whisky Competition (IWC)

Chicago / Tain 20. Mai 2016 Die Krönung eines Meisterstücks: Glenmorangie Signet ist Whisky des Jahres 2016 und Gesamtsieger der renommierten International Whisky Competition (IWC) mit 97 von 100 möglichen Punkten. Gleichzeitig kürt die Jury Dr. Bill Lumsden zum „Master Distiller of the Year“ und honoriert damit den Erfolg der von ihm geschaffenen, außergewöhnlichen Single Malts.

 

Glenmorangie Signet repräsentiert die grundlegenden Werte von Glenmorangie: Mineralienreiches Wasser aus eigenen Quellen und lokale Gerste verleihen dem Whisky eine seidige Cremigkeit. Jahrhundertealte Eichen bilden die Grundlage für eine perfekte Fassreifung. Der allererste Whisky, der mit scharf geröstetem Gerstenmalz, sogenanntem „Chocolate Malt“ gebrannt wurde, versinnbildlicht die Reputation der Destillerie, neuartige mit traditionellen Produktionsweisen zu verbinden. Glenmorangie Signet wurde bereits von der International Wine and Spirit Competition (IWSC) im Jahr 2015 mit „Outstanding Gold“ ausgezeichnet.

 

 




*Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt. 19% und zzgl. Versandkosten.

1 Sonderangebote -

6 Tiefpreis-Sonderangebote mit einer Laufzeit von bis zum 15. November 2019.

Preise in rot gekennzeichnet.

2 Daueraktionspreis - In der Daueraktion haben wir 20 Whisk(e)ys mit hoher Nachfrage und einem guten Preis/Leistung-Verhältnis

 für Sie zusammengestellt. 

Gültig bis Ende September 2020.

 Gekennzeichnet durch Button.

KUNDENSERVICE

Bestellhotline +49 (0) 44 61 - 91 22 37
Montag - Freitag:
8.30 - 13.00 Uhr  |  15.00 - 18.00 Uhr

Ladengeschäft
Am Bullhamm 17  |  26441 Jever

Montag - Freitag:   10.00 - 13.00 Uhr
Freitag:   15.00 - 18.00 Uhr
Samstag:   11.00 - 13.00 Uhr

sowie nach telefonischer Vereinbarung

SCOMA NEWS

Wir informieren Sie monatlich über Highlights aus der Welt des Whiskys.





###REALTEXT###